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HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN UND ANTWORTEN (FAQ)

Hier finden Sie häufig gestellte Fragen und die entsprechenden Antworten.

Kann ich meine Suchkriterien eigenständig ändern?

Ja. Sie können ihre Suchkriterien jederzeit in Ihrem Loginbereich anpassen. Es kann sein, dass sich Ihr Budget oder Ihre bevorzugte Region verändert hat. Es ist aber auch problemlos möglich sich für eine andere Objektart einzuschreiben. Die Abos sind auf lange Zeit ausgelegt, die Lebensumstände können sich verändern und so auch Ihre Bedürfnisse. Plattform Terra bietet hier die notwendige Flexibilität.

 Wie kann ich meine bisherigen Vertrauenspersonen einbeziehen (Treuhänder, Berater, Notar, Bank, etc.)?

Sie können Ihre Vertrauensperson ganz nach Ihrer Wahl und Ihren Bedürfnissen beziehen. Die Plattform gibt keine Vorgaben betreffend Finanzierung, Notariat, Beratung. Es ist wichtig, dass wir unabhängig bleiben und so für Sie die Beste Lösung finden. Bei Bedarf vermitteln wir Ihnen gerne unsere Kontakte aus unserem grossen Beziehungsnetz.

Weshalb ist die Registratur nicht kostenlos?

Die Plattform will nur Personen und Institutionen vermitteln, die tatsächlich interessiert sind eine Pacht oder einen Kauf abzuschliessen. Dadurch soll die Seriosität der Daten, die Effizienz und die Vermittlungserfolge erhöht werden. Mit den Abo Einnahmen wird der Aufbau und der Betrieb der Plattform finanziert und nachhaltig sichergestellt.

Kann ich als Eigentümer auch ein klassisches Bieterverfahren wünschen?

Für Objekte, die nicht dem BGBB unterstellt sind, ist dies auf Wunsch durchaus möglich.

Weshalb ist bereits die Registratur kostenpflichtig und nicht erst der erfolgreichen Kaufabschluss?

Dafür gibt es mehrere Gründe. Die Plattform möchte die Unabhängigkeit der Vertragsparteien fördern und die freie Wahl von Beratern und Notariatspersonen gewährleisten. Zudem soll der administrative Aufwand möglichst geringgehalten werden, damit die Plattform zu fairen Konditionen betrieben werden kann. Die Vertragsparteien wissen von Beginn weg, welche Kosten sie erwarten und es entstehen keine versteckten oder zusätzlichen Verwaltungskosten seitens der Plattform. Würde erst bei erfolgtem Kaufabschluss die Kosten verrechnet, so wäre die Nachverfolgung und die Kontrolle aufwändiger. Das heisst die Plattform selbst müsste die Parteien durch den Kaufprozess begleiten und somit ausschliesslich mit ausserwählten Partnern zusammenarbeiten.

Erhalte ich mein Geld zurückerstattet, wenn mir während der Abo-Dauer kein Objekt vermittelt wird?

Nein. Die Plattform soll den Zugang zu Kaufobjekte und die Erfolgschancen deutlich erhöhen. Eine Erfolgsgarantie kann jedoch die Plattform nicht gewähren. Hier spielen die üblichen Markmechanismen. Der Entscheid, wem ein Objekt veräussert wird, fällt immer die Eigentümerschaft.

Erhalte ich mein Geld zurückerstattet, wenn mir als Verkäufer keine Kaufinteressenten vermittelt werden?

Ja, beziehungsweise lassen wir Sie Ihr Objekt im Normalfall nicht kostenpflichtig registrieren, wenn wir sehen, dass wir Ihnen keine kaufinteressierten Personen aus unserer Datenbank vermitteln können. Mit der aktuellen Marktlage wird dies jedoch höchstens für sehr extreme Verhältnisse und Randregionen der Fall sein.

Kann ich ein bestehendes Abo verlängern, wenn es noch nicht funktioniert hat mit meinem Wunschobjekt?

Ja. Sie profitieren dabei von einem Treuerabatt. Ihr Abo kann jeweils um ein oder zwei Jahre verlängert werden. Sie erhalten jeweils vor Ablauf der Vertragsdauer eine Rechnung per E-Mail zugestellt. Falls Sie die Rechnung nicht bezahlen, wird ihr Abo automatisch gelöscht. Sie brauchen also keine Kündigung zu schreiben für den Fall, dass Sie kein Abo mehr benötigen.